Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Kinderbuchautorin las im Dösseler Dorftreff

Die Dösseler Kinder haben großes Interesse an Kinderliteratur und werden dabei aktiv von ihren Eltern unterstützt. Als es im Dorftreff die Gelegenheit gab, die Kinderbuchautorin Janine Röhl und ihre Grafikerin Astrid Conze mit ihrem Buch über die kleine Silbermöwe Fynn kennenzulernen, folgten nahezu 20 Kinder der Einladung. 

Gebannt saßen sie zu Füßen der Borgentreicher Buchautorin und lauschten sehr konzentriert einer Geschichte, die vom Weg der kleinen Möwe ins Glück erzählte und den Kindern verriet, wie Fynn, die Möwe, auf diesem Weg ihre Angst los wurde. Denn Fynn hatte sehr viel Angst und versuchte stets, sich in allen Lebenslagen vor dieser zu schützen. 

In einer Pause konnten die Kinder mit Unterstützung der Erwachsenen das Fernrohr der Möwe nachbauen und farblich gestalten.

Es entstanden zahlreiche schöne Kunstwerke, die anschließend mit nach Hause genommen werden konnten. Zur zwischenzeitlichen Stärkung gab es Kuchen, Tee und Saft, die die Eltern mitgebracht hatten.

Nach dem zweiten Teil der Lesung zeigte eine anschließende sehr engagierte Gesprächsrunde der Kinder mit den beiden Gästen, dass sie der Erzählung gut gefolgt waren und sich selbst wichtige Gedanken zum Thema Glück und Angst machten.

Das Gespräch mit der Autorin setzte sich auch dann noch fort, als die Kinder die Bücher selbst in die Hand nahmen und das eine oder andere davon, versehen mit Signaturen von Autorin und Grafikerin, zufrieden mit nach Hause nahmen.  

Ein schöner Nachmittag!

Hier geht es zur Bildergalerie der Veranstaltung.

(Fotografiert von Ulla Hahne)

 

Autorin: Ulla Hahne

Back to top